Gesundheit

 

                                                               Setterspezifische und allgemeine Hundeerkrankungen

 

CLAD:Canine Leukozyten Adhäsions Defizienz

Die Canine Leukozyten Adhäsions Defizienz (CLAD) ist eine genetisch bedingte, tödliche Immunschwäche bei Irish-Settern. Sie lässt sich auf eine Punktmutation im ITGB2-Gen zurückführen. Homozygote Trägertiere werden in der Regel nicht älter als 5 Monate. Heterozygote Träger werden von der Zucht ausgeschlossen.

Betroffene Welpen leiden etwa ab der 8. Woche unter immer wiederkehrenden Infektionen. Symptome sind vor allem  Anschwellen der Knie- und Kiefergelenke. Daneben aber auch eine allgemein schlechte Wundheilung, Mandelentzündung, hohes Fieber, Durchfall und Dermatitis .Die Trägerschaft wird über einen Bluttest sicher festgestellt. Mit diesem Blut wird ein DNA Test durchgeführt. Betroffene Tiere zeigen an einer bestimmten Stelle der DNA eine andere Basenfolge als gesunde Tiere. Heterozygote Tiere, sogenannte Träger, weisen sowohl die normale Basenfolge auf als auch die mutierte.

Trägertiere dieser Erbinformation werden von der Zucht ausgeschlossen.

 

PRA: Progressive Retina Atrophie

 

Die generalisierte Progressive Retina Atrophie (gPRA, bezeichnet ein fortschreitendes Absterben der gesamten Netzhaut des Auges) ist eine erblich bedingte Augenerkrankung, die viele Hunderassen betrifft. Es ist ein kontinuierlich fortschreitendes Augenleiden, welches im Endstadium immer zur Erblindung des Hundes führt. Die PRA ist nicht behandelbar oder heilbar. Die Krankheit kommt bei vielen Rassehunden und Mischlingen vor.

Da die Beschreibung der Krankheit sehr umfangreich ist, und ich hier nicht einfach eine Seite kopieren möchte (Copyright) habe ich mal zwei Seiten herausgesucht die ausführlich den Krankheitsverlauf und dessen Ursachen  beschreiben.

 http://www.dssv.org/Seiten/vet-PRA.html

http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=12

 

 WIRD FORTGESETZT