Ernährung

Eine gesunde artgerechte Ernährung auch in der Welpenaufzucht

Lange waren wir auf der Suche danach und sind nun auf einem guten Weg angelangt.

 

Wir wissen alle, der Hund stammt vom Wolf ab. Und was frisst ein Wolf? Frisches rohes Fleischist seine Hauptnahrungsquelle.

Jeder versucht natürlich seinen Hund auf die beste Weise zu ernähren. Es gibt diverse Ernährungsrichtungen , bis hin zu vegan ernährten Hunden.

Dies ist unsere Richtung :

Da rümpft so mancher Mensch die Nase, bei dem Gedanken blutige Innereien und Fleischstücke in den Gefrierer zu legen und dann zu zerkleinern, damit Freund Hund was echt gutes zu fressen bekommt. Hinzu kommt noch die genaue Zufuhr von Mineralien, Vitaminen und Ölen, die genau auf die Fleischart und das Gewicht des Hundes abgestimmt sein muss. Ein ziemlicher Aufwand.  Das war auch unser Problem, bei vier Hunden wirklich viel Arbeit bei der Zubereitung  des Fressens.

Immer wieder aber beschäftigten wir uns mit diesem Thema und Ernährungsfachleute berichteten darüber, dass in Trockenfuttern zumeist überwiegend Getreide enthalten ist, welches oft nicht gut vertragen wird, auch zu Allergien führen kann.  Ausserdem sind in Trockenfuttern  normalerweise Vitamine nachträglich zugefügt, die ein Hund nur schwer bis gar nicht  verwerten kann und somit der Körper damit belastet  wird , weil er sie kaum abbauen kann. Viele der in Trockenfuttern hinzugefügten Mineralstoffe können auch nicht oder nur schlecht verwertet werden und stellen ebenfalls eine Belastung dar.

Auch viele Dosenfutter entsprechen nicht den Bedürfnissen der Hunde, sind oft schon vorgegart, oder enthalten zu viel Feuchtigkeit am Prozentanteil des Fleisches gemessen. Ausserdem sind auch hier fast immer künstliche Vitamine und Mineralien hinzugefügt,die vorher beim Herstellungsprozess zerstört wurden.

Die Folge : Es können ernsthafte Erkrankungen entstehen, der Hund lebt nicht so lange gesund, wie er es eigentlich könnte.

Das war für uns ein guter Grund zur Suche nach einem einfach zu handhabenden , gesunden Frischfleischfutter. Unsere Hundeerziehungsberater haben es letztendlich gefunden und wir sind sehr dankbar dafür.

Seit einiger Zeit haben wir die Ernährung unserer Hündinnen nun umgestellt. Wir füttern seitdem Happypets Sie nehmen das Futter gut an. Unsere Jüngste verweigert seither jegliches Trockenfutter.

Auf der Seite von       www.happypets-much.de      können Sie auf einer wirklich gut beschriebenen Seite alles Informative nachforschen.

Uns hat dieses Angebot wirklich überzeugt. Die Handhabung durch einfaches auftauen in einem Wasserbad der  fressfertigen  Nahrung mit allem was der Hund braucht, macht die Fütterung von Frischfleisch wirklich unkompliziert. Der Preis ist absolut in  Ordnung . Schauen Sie selber nach.

Lediglich Grünlippmuschelextrakt sollte man für die Knochen hinzufügen, besonders im Wachstum und beim älteren Hund.

Ab und an ist eine Kur mit Spirulinaalge zu empfehlen, dient der Entgiftung und für das Fell Bierhefe in Pulverform.

Wir geben zusätzlich, insbesondere bei älteren Hunden Teufelskralle, auch wertvoll für Knochen, Knorpel und zur Unterstützung der Verdauung. Alles Naturprodukte, die ein Hund aufschliessen und verwerten kann.

 

Fütterung von Welpen

Auch in der Aufzucht unserer Welpen werden wir nun Frischfleisch verwenden. Es kann sofort zugefüttert werden, wenn die Milch der Hündin nicht mehr alleine ausreicht. Dies bemerken wir, wenn die Welpen nicht genügend an Gewicht zulegen. Meist ist dies zwischen der dritten und vierten Lebenswoche der Fall. Ausserdem ist ausschlaggebend ob es sich um einen kleinen oder grossen Wurf handelt.

Wichtig bei Frischfleischfütterung ist auch, dass der Hund genügend Kaumaterial wie Schweine,-Rinderohren oder Kopfhautstücke, sowie z.B. Ochsenziemer oder frische Knochen bekommt. Dies dient dem Stressabbau, hält die Zähne in Ordnung und regt die Produktion der Verdauungssäfte an. Bevorzugt gegeben etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten unterstützten sie eine bessere Verdauung.

Sollte jedoch trotzdem eher ein Bedarf an Trockenfutter vorhanden sein, so können wir gerne zwei  geeignete Produkte empfehlen

www.canisalpha.de    (nicht Klassik)

www.shop.natura-vet.de

Wir hoffen eine verständliche Information gegeben zu haben.

 

Wir wünschen allen viel Spass beim Füttern und den Hunden ein gesundes langes Leben!